Viva la musica sagt Danke

 

Immer wenn das Jahr sich neigt, ist ein Rückblick angezeigt.

Der Frauenchor Viva la musica blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2018 zurück.

 

Ohne die Unterstützung unseres Publikums bei Auftritten und Konzerten hätten wir dieses Jahr nicht so gut bewältigt.

 

Wir bedanken uns bei unseren Zuhörern, die mit ihrem Applaus und lobenden Worten ihre Anerkennung zum Ausdruck gebracht haben.

 

Im neuen Jahr – unserem Jubiläumsjahr – freuen wir uns wieder auf Sie

wenn es heißt

 

25 Jahre Viva la musica

 

Bis dahin wünschen wir unseren Freunden ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

 

 _______________________________________________________________________________

 
 

Termine 2018   -   Auftritte und Konzerte

 

25.04.   Frühlingskonzert Küpper-Menke-Stift

01.05.   Auftritt bei der Messe zur Goldenen Hochzeit einer Chorschwester

15.06.   Auftritt in der Kirche zur Goldenen Hochzeit

20.06.   Auftritt beim Sommerfest Haus Dorette

29.07.   Fahrt zum Sommerfest des MGV Germania nach Opladen

18.08.   Einladung zum Jubiläum 125 Jahre MGV Liederkranz - Nackte Mühle, Os.

14.09.   Auftritt bei der Landesgartenschau in Bad Iburg

17.11.   Auftritt beim Jahrestag der Selbsthilfegruppen im Kreishaus

28.11.   Weihnachtskonzert Küpper-Menke-Stift

30.11.   Interkulturelles Konzert Luther Kirche

09.12.   Adventskonzert Christus-König-Kirche

13.12.   Auftritt Weihnachtsfeier der Diabetiker-Selbsthilfe-Gruppe

16.12.   Auftritt Weihnachtsfeier des Bahn Sozialwerks bei Thies in Gaste

17.12.   Weihnachtsfeier Viva la musica

19.12.   Auftritt bei der Weihnachtsfeier GTL Oase Aktiv leben, Bad Essen

 

Konzert „Weihnachtsfreu(n)de“

 

am 30.11.2018 in der Lutherkirche um 19.30 Uhr

 

 Das Städtepartnerschaftsbüro der Stadt Osnabrück veranstaltet am 30. November ein Chorkonzert der besonderen Art. Es werden drei Chöre auftreten: der gemischte Chor aus unserer Partnerstadt Derby „Derventio Choir“, der Frauenchor „Ensemble Romantik“, der sich aus Osnabrücker Damen zusammensetzt, die russischer Herkunft sind, und dem Frauenchor „Viva la musica“ aus Haste.

 

Das Konzert trägt den Titel „Weihnachtsfreu(n)de“ und findet ab 19:30 Uhr in der Lutherkirche statt. Im ersten Teil wird sich alles um Freundschaft und Liebe drehen. Der zweite Teil wird das Publikum dann, kurz vor dem 1. Advent, auf die Weihnachtszeit einstimmen. In beiden Teilen verwöhnen die Chöre ihre Zuhörer in mindestens drei Sprachen.

 

Der im Jahre 1992 gegründete „Derventio Choir“ aus Derby ist drei Tage in Osnabrück zu Besuch und hat hier auch seinen ersten Auslandsauftritt. Die Leiterin Lynne Lee hat einen bunten Strauß von Liedern im Reisegepäck, der aus englischen, amerikanischen und irischen Volksliedern, und Weihnachtsliedern besteht.

 

Das von Iryna Slavina geleitete „Ensemble Romantik“ besteht seit 2003 und ist vielen Osnabrückern bereits bekannt. Die Damen präsentieren Lieder in den Sprachen Russisch, Georgisch, Jüdisch und Spanisch. Sie werden zudem von der Violinistin Viktoria Taxir und dem Saxophonisten Alexander Lupol begleitet.

 

Auch der Frauenchor „Viva la musica“ hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1994 zu einiger Bekanntheit in Osnabrück gesungen und zeigt sich in diesem Konzert ausnahmsweise nur mit deutschen Liedern; ebenfalls unter der Leitung von Iryna Slavina, die die meisten der Lieder für den Chor speziell arrangiert hat.

 

Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich:

bei den Sängerinnen der beiden Osnabrücker Chöre,

in der Tourist Information, Bierstraße 22 – 23,

und bei Rohlfing Musikland, Neuer Graben 17.

Viva la musica im Blütenrausch

Oft hatte die Sangesschwester Valentina von Ihrem Blütenmeer -auf kleinstem Raum -geschwärmt und alle Damen ganz neugierig gemacht. Was blieb ihr da anderes übrig als irgendwann auch einmal den Beweis anzutreten?

 

Am 08. September waren dann die Damen von Viva la musica zur Hutparty in Valentinas Schrebergarten eingeladen - denn neben der Liebe zu Blumen und Gemüse – insbesondere  Dahlien und Tomaten - ist unsere Sangesschwester auch eine leidenschaftliche Hutsammlerin.

 

Ausgestattet jeweils mit Hut und einer kleinen Leckerei aus der eigenen Küche betraten die Damen dann unter lautem „Oh“ - „schau mal wie schön - „das ist ja phantastisch“ - „welch eine Pracht“ „Wie lecker“ begeistert den Kleingarten und konnten sich gar nicht satt sehen - mussten sie auch nicht, denn der Duft von leckerem Grillfleisch und Würstchen, zubereitet vom Ehemann der Gastgeberin, überdeckte schon bald die Aromen Von Dahlien und Co.

Es war ein Fest der Sinne und viele Tipps über Garten/Blumenpflege sowie die Zubereitung leckerer Gemüsegerichte wurden ausgetauscht. Leider ging dieser zauberhafte Nachmittag viel zu schnell vorbei aber... Blumen blühen ja jedes Jahr und vielleicht . . . . . 

Die Chorsängerinnen tauchten dann am 14. September hoch motiviert in das nächste Blütenmeer ein.

 

Der Kreischorverband Osnabrück hatte in Zusammenarbeit mit der LaGa zu einer großen Chornacht eingeladen. Nach einem anregenden Spaziergang über die Landesgartenschau trafen sich in der Abenddämmerung die Sänger und Sängerinnen auf der Bühne am Charlottensee.

 

Mit einem wunderbaren Medley aus My Fair Lady und zwei weiteren Liebesliedern aus dem Repertoire des Chores, die wie immer von der Chorleiterin Iryna Slavina arrangiert wurden, präsentierte sich der Chor sehr zur Freude des Publikums. Danach lauschten die Sängerinnen den Darbietungen der weiteren Chöre.

 

Erfüllt von der Farbenpracht und den Düften des ausklingenden Sommers stehen nun die Vorbereitungen für die Herbst- und Winterkonzerte des Chores an.

 

Wichtiger Hinweis: Für den 30. November um 19.30 Uhr ist ein Konzert in der Lutherkirche, veranstaltet vom Städtepartnerschaftsbüro der Stadt Osnabrück, mit dem Frauenchor Romantik, dem gemischten Chor „Derventio Choire“ aus Derby und dem Frauenchor Viva la musica geplant. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presse.

 

Sie dürfen gespannt sein auf diesen interkulturellen Hörgenuss.

 

Ein Freund, ein guter Freund … (oder zwei, oder drei)

 

Seit einigen Jahren pflegt der Frauenchor „Viva la musica“ musikalische Freundschaften mit mehreren Männergesangsvereinen. Sie haben ihre Heimat in Veitshöchheim bei Würzburg, in Opladen und in Osnabrück Haste. Nachdem wir im letzten Jahr in Veitshöchheim zu Gast waren, hatten uns in diesem Jahr zwei der anderen Vereine zu Gastauftritten eingeladen.

 Am letzten, sonnenverwöhnten Sonntag im Juli machten sich unsere Damen von „Viva la musica“ früh morgens auf den Weg nach Opladen. Schon die Anreise war ein großer Spaß.Mit reichlich Verpflegung und guter Laune im bestens klimatisierten Nahverkehrszug vergingen die Stunden bis nach Opladen wie im Flug. Hier feierte der Männerchor Germania 1905 ein sehr gut besuchtes Sommerfest, das bereits am Vortag begonnen hatte. Wir wurden mit vielen freundlichen Worten empfangen und fühlten uns von Anfang an herzlich willkommen.

 

Der Männerchor "Germania" Opladen wurde 1905 von Mitarbeitern der damaligen „Königlichen Eisenbahnwerkstätte“ (bis zum 31.12.2003 Deutsche Bahn AG Werk Opladen) gegründet, und zählt heute ca. 70 Sänger. Für Proben und auch Feiern steht ihnen ein eigenes Sängerheim zur Verfügung. In diesem fanden dann auch die Auftritte dieses Tages statt. Das Publikum bedankte sich für die Darbietungen mit großem Applaus, denn sowohl die Herren als auch die Damen boten ein breit gefächertes Repertoire. Von launig bis ernst, von alt bis neu war alles dabei; bis hin zu einem Duett, das über mehrere hundert Kilometer hinweg separat geprobt und dann gemeinsam vorgetragen wurde.

  

Nach einem reichhaltigen Kuchenbuffet und vielen Leckereien vom Grill bei denen wir uns mit unseren Gastgebern noch angeregt unterhalten konnten, mussten wir dann auch schon, viel zu früh, die Rückreise nach Osnabrück antreten. Wir freuen uns aber alle schon auf einen Gegenbesuch im kommenden Jahr.

 

Der zweite Gastauftritt war dann wieder ein Heimspiel und fand am 18. August in der „Nackten Mühle“ in Osnabrück Haste statt. Hierzu waren wir vom „Liederkranz Haste“ eingeladen worden, der sein 125-jähriges Jubiläum feierte. Nach unserem eigenen Auftritt konnten wir dann noch im Schatten eines aufgespannten Fallschirms die Auftritte der anderen Gäste und auch der Gastgeber genießen. Die Verpflegung reichte von der vielfältigen Kuchenauswahl bis hin zu Pommes und Würstchen. Und da der Liederkranz Haste bis hin zum strahlenden Wetter alles bestens organisiert hatte, verbrachten wir dort einen gelungenen Nachmittag mit Freunden, und konnten alte Kontakte pflegen und neue knüpfen.

 

Es wird in diesem Jahr noch einige weitere Auftritte für uns Damen von „Viva la musica“ geben, und wir freuen uns immer, wenn wir singen können, denn:

 

  das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt!  Petra Knabenschuh

 

Goldene Hochzeit einer Chorschwester von Viva la musica in der Klosterkirche Oesede

Am 01, Mai feierte ein Mitglied des Frauenchores Viva la musica mit ihrem Mann das Fest der Goldenen Hochzeit. Die Messe in der Klosterkirche zu Oesede wurde von Viva la musica musikalisch mitgestaltet.

Das goldene Brautpaar sowie die Gäste waren begeistert vom Vortrag des Ave Marias der Solistin Petra Knabenschuh. Der Chor erfreute mit demCredo (Ich glaube an den Vater) und Dona nobis pacem.  Als Abschlusslied wurde das Irische Segenslied vorgetragen mit dem wiederkehrenden Wunsch "...und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand"

Wir sind alle über Vierzig.....

 ....  und haben bisher noch nichts vermisst!

 

Dies meinen die Damen von Viva la musica, denn: Älter ist Jung, nur besser.

 

Bei gemeinsamen Feiern beweisen die Sängerinnen des Frauenchores immer wieder, dass sie außer singen auch gut feiern und die dazu notwendigen Leckereien zubereiten können. ; immer nach dem Motto: „Jede gibt ihr Bestes“.

 

So geschehen, als der Chor vor kurzem die erlebnisreiche Chorfahrt nach Würzburg im Juli 2017 noch einmal Revue passieren ließ. Mit dabei waren einige Ehemänner der Chorsängerinnen, die auch an der Chorfahrt teilgenommen hatten.

 

Es wurde, wie immer bei solchen  Anlässen, gut gegessen von einem Buffet, das die Damen selbst angerichtet hatten. Im Anschluss an diese Schlemmerei, zu der es guten Wein aus Franken gab (selbstverständlich von dort mitgebracht und von einem der Ehemänner spendiert) wurden viele Fotos , die die Fahrt dokumentierten, im Großformat an die Wand gebeamt und alle schwärmten im Rückblick von den schönen Erlebnissen.

 

Dabei durfte natürlich Rudi Hepf aus Würzburg nicht fehlen, der uns drei Tage lang seine Heimatstadt gezeigt hat. Ein Foto von Rudi wurde mit einer Fotomontage inmitten der feiernden Gruppe von Viva la musica gemacht und sofort zu Rudi nach Würzburg geschickt.

 

Im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen, wenn es heißt:            

 

                                            25 Jahre Viva la musica

 

Übrigens: Interessierte Sängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen auf unserer Homepage www.viva-la-musica-os.info bzw. Gabriele Nelles: 01719302584