Mai 2014: 20 Jahre und kein bisschen leise.
Der Frauenchor "Viva la musica" feiert sein 20 jähriges Jubiläum in der Matthäuskirche
Okt. 2014: Jubiläums-Chorfahrt
nach Dresden
Ein Jubiläumsjahr geht zuende
Am Ende des Jahres 2014 schaut der Frauenchor „Viva la musica“ nicht nur auf erfolgreiche 12 Monate zurück, sondern auf 20 Jahre gemeinsamen Musizierens, und obwohl dieses Jahr etwas ruhiger angegangen werden sollte und die Pflege und Erweiterung des Repertoires im Vordergrund stehen sollte, kamen letztlich doch 12 Auftritte zusammen.
Gleich zu Beginn des Jahres folgte der Frauenchor einer Einladung des MGV Eversburg und nahm am Eversburger Musikabend, der alle 2 Jahre stattfindet und sich großer Beliebtheit erfreut, teil.
Anfang März gab es dann wieder ein fröhliches Grünkohlessen mit anschließendem Kegeln, denn nicht nur die Stimme, sondern auch die Gemeinschaft will gepflegt werden.
Zu den regelmäßigen Auftritten von „Viva la musica“ gehört u.a. auch das Frühlingskonzert im Küpper-Menke-Stift. Hier standen, Ende April, hauptsächlich Frühlings- und Liebeslieder auf dem Programm, die die Bewohner zum Mitsingen animierten und auf den Frühling einstimmten.
Im Sommer gab es dann einen Auftritt am Alfsee. Hier hatte der „Kreischorverband Osnabrücker Land“ die Chöre aus seinem Wirkungskreis zu einem Chorkonzert eingelagen. An diesem Tag meinte es das Wetter besonders gut, so dass viele der Damen zu Fächer und Sonnenschirm greifen mussten, um die Vorträge der anderen Konzertteilnehmer genießen zu können.
Im August folgte der Chor dann einer Einladung zur Silberhochzeit einer Chordame. Ein buntes Programm wurde vorgetragen und am Ende tanzte das Jubelpaar zum gesungenen „Pariser Tango“ unter dem Beifall der Gäste.
Aber bei einer grünen Hochzeit, im September, begleitete „Viva la musica“ - auf Einladung einer Verwandten-, das Brautpaar in der Bergkirche musikalisch in den Hafen der Ehe.
Die beiden absoluten Highlights des Jahres waren jedoch das Jubiläumskonzert zum 20 jährigen Jubiläum des Chores und die Chorfahrt nach Dresden. Das Jubiläumskonzert, in der Matthäuskirche, wurde mit der Chorgemeinschaft rund um den Männergesangsverein Liedertafel Haste und dem Männerchor Gretesch durchgeführt. Überraschungsgast war der Kinderchor „Hava Nashira“ mit seinen Solistinnen Eva und Mascha, die unter der Leitung von Iryna Slavina stehen und unbedingt gratulieren wollten, was vom mit Publikum mit großer Begeisterung belohnt wurde.
Es war ein gelungenes Konzert, mit vielen Emotionen, welches durch ein anschließendes gemeinsames Grillen abgerundet wurde.
Die viertägige Chorfahrt nach Dresden war nicht nur wegen des Rahmenprogramms sehr interessant, sondern beinhaltete auch zwei Auftritte.
So traf sich der Chor mit dem Dresdner Volksliedchor-Hanns-Eisler zu einem gemeinsamen Konzert und gemütlichem Beisammensein. Schnell waren neue Kontakte geknüpft und ein Gegenbesuch vereinbart.
Auch bei der Gottesdienstbegleitung in der Annen Kirche, hinterließen die Sängerinnen musikalische Spuren, bekamen viel Lob von den Gottesdienst-teilnehmern und von Pastor Weihrauch eine Einladung für ein nächstes Mal.
Zum Ende des Jahres häufen sich dann gewöhnlich die Auftritte! Die Postsenioren hatten, zur Weihnachtsfeier im Parkhotel, um ein musikalisches Programm gebeten, welches -verknüpft mit Geschichten und Gedichten- wieder gerne vorgetragen wurde und von den Gästen mit großem Applaus belohnt wurde.
Bei der eigenen stimmungsvollen Weihnachtsfeier des Chores wurde wieder viel gesungen; diesmal aber ohne Publikum und nur zur eigenen Freude.
Schließlich begleitete der Chor musikalisch den Gottesdienst zum Jahresabschluss in der Christus-König-Kirche am 28.12.14.
So war das Jahr 2014 für „Viva la musica“ doch sehr abwechslungsreich - dafür dass es eher ruhig angegangen werden sollte - und das 20jährige Bestehen wird sicherlich allen Sängerinnen noch lange in Erinnerung bleiben.
Allen Freunden und Förderern sei nun herzlich gedankt und ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr gewünscht.
Wir sehen uns wieder in 2015 – versprochen!