Herbst und Advent mit "Viva la musica"

Viva la musica mit dem Kinderchor Hava Nashira im Parkhotel bei der Weihnachtsfeier des Verschönerungs- und Wandervereins. 

Der Bürgerverein Eversburg veranstaltete seinen jährlichen Könabend mit Grünkohlessen im Parkhotel. Der Frauenchor Viva la musica war eingeladen, die Gäste mit bekannten, flotten Melodien zu unterhalten. Die Vorsitzende, Gabriele Nelles, führte wie immer gekonnt witzig durch das Programm. Die Zuhörer zeigten den Sängerinnen mit viel Applaus und Bitten um Zugaben, dass ihnen die musikalische Unterhaltung durch den Chor gut gefallen hat.

Der Advent begann für den Chor zunächst mit einem weihnachtlichen Basar im Diakonie Wohnstift am Westerberg. Die Chorsängerinnen hatten sich viel Mühe gegeben für den Basar selbst etwas herzustellen. Marmelade, Gelee, eingelgte Gurken, selbsthergestellte Liköre, selbstgebackene Kekse, gestrickte Socken und vieles mehr wurde angeboten. Die leckeren und schönen Sachen wurden von den Bewohnern des Wohnstifts und den Besuchern am 1. Advent gern gekauft.

Am zweiten Adventswochenende konnte der Chor die adventlichen und weihnachtlichen Lieder, die während der vergangenen Wochen einstudiert worden waren, bei den Weihnachtsfeiern der Dialyse-Selbstilfegruppe in der Ev. Familienbildungsstätte und beim Verschönerungs- und Wanderverein im Parkhotel vortragen. Unterstützung gab es dabei vom Kinderchor "Havana Schira". Die Kinder im Alter von 4 -11 Jahren, ebenfalls unter der Leitung von Iryna Slavina, begeisterten das jeweilige Publikum mit einem eigenen kleinen Programm.

Der Frauenchor hat inzwischen sein Repteroire an Advents- und Weihnachtsliedern so erweitert, dass es für die Gestaltung eines kompletten Nachmittags ausreicht und die Zuhörer begeistert immer mal wieder mitsingen.

Noch einmal wird der Chor seine Weihnachtslieder in der letzten Adventswoche im Haus Dorettte vortragen und mit den Heimbewohnern einen adventlichen Nachmittag verbringen.

Als Jahresabschluss wird der Chor seine eigene Weihnachtsfeier wie immer sehr stimmungsvoll gestalten. Alle Sängerinnen freuen sich auf diese gemeinsamen Stunden und blicken gern auf das vergangene, für den Chor recht erfolgreiche, Jahr zurück.